Full House bei der „NACHT DER BLASMUSIK“ im Schnopfhagen-Stadl in Oberneukirchen. Über 200 Gäste erlebten ganz gemütlich bei Tisch und bei kulinarischen Genüssen die Vielfalt der Blasmusik an nur einem Abend.
Das Saxofon-Quartett „SAXESS“ aus Helfenberg eröffnete und begeisterte mit klassischen bis fetzigen Musikstücken. Die junge Formation, die vor einem halben Jahr gegründet wurde, besteht aus zwei Damen und zwei Herren. Die vier sind alle aktive Musikerinnen und Musiker des Helfenberger Musikvereins. „Weissnbecka Wirtshaus Musi“ – sieben Musikanten, fünf Blosn, a Quetschen, a Gitarr‘ und an Haufn‘ Freid am Musizieren“, so lässt sich die Formation Weissnbecka Wirtshaus Musi am besten beschreiben. Im Herbst 2019 gegründet, überzeugten die jungen Mühlviertler bei ihrem Auftritt im Stadl. Ob Polka, Marsch oder Boarischer, gespielt wurde, was Freude machte. Diese Freude am Musizieren spürte das begeisterte Publikum und es gab großen Beifall für die Burschen aus Vorderweißenbach, St. Peter und St. Johann. Zehn Wahnsinnstypen und eine Flasche Bacardi waren 2018 Anlass zur Gründung von Bacadi Brass. Inzwischen sind sie eine eingespielte Truppe, bestehend aus dreizehn Vollblutmusiker, die nicht nur auf der Bühne „VOIGAS“ gibt. Der Auftritt von Bacadi Brass wurde auch am Benefizabend zum Highlight!
Die Musikerinnen und Musiker spielten ehrenamtlich und verzichteten auf ein Honorar, um den Hilfswerk Verein Oberneukirchen zu unterstützen. Der Verein wurde vor 25 Jahren gegründet. Ein großer Schwerpunkt ist der Mobile Mittagstisch, welcher hauptsächlich von älteren bzw. alleinstehenden Menschen in Anspruch genommen wird. Seit 1998 konnten fast 65 000 Portionen ausgeliefert werden. Diese Arbeit übernehmen seit der Gründung ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Vereins. Gekocht wird das 2gängige Menü vom Diakoniewerk im Ort oder von ortsansässigen Gastronomiebetrieben. „Wir können das Geld sehr gut für die Anschaffung von neuen Warmhalteboxen, Geschirr oder für die Instandhaltung unseres Hilfswerk-Autos brauchen, so die Obfrau Anneliese Bräuer.
Ein Scheck in der Höhe von 3.700 Euro wurde von den Veranstaltern, den Brüdern Lukas und David Knogler von Bacadi Brass sowie dem Obmann der Kultur-Werkstatt-Schnopfhagen, Herbert Pargfrieder, am Sonntag, 16. April im Lebenshaus beim Tag der offenen Tür feierlich übergeben.
Weitere Informationen
Bericht und Foto: Erika Ganglberger