Zu einem wahren Fest der Blasmusik wurde das Bezirksmusikfest in St. Gotthard: 27 Musikkapellen und drei Jugendkapellen stellten sich am vergangenen Samstag im Haselwies Stadion in Rottenegg der Marschwertung. Die Ergebnisse sprechend dabei für sich: Der gastgebende Musikverein St. Gotthard erreichte in der höchsten Leistungsstufe E einen ausgezeichneten Erfolg mit 94,69 Punkten. Stabführer Markus Breiteneder und Kapellmeister Florian Ehrlinger jubelten über die großartige Leistung ebenso wie die zahlreichen Besucher am Spielfeldrand.
Den Tagessieg in der Höchststufe mit Showprogramm sicherte sich der Musikverein Lacken mit Stabführer Markus Schmaranzer (95,40 Punkte). Die Leistungsstufe D entschied der Musikverein Altenberg unter Stabführer Michael Schwabegger mit 95,83 Punkten für sich. Auch alle drei Jugendkapellen durften sich über ausgezeichnete Erfolge freuen.
Nach dem Festakt mit dem Gesamtspiel sorgten die „Woodyblechpeckers“ im Festzelt für Feierstimmung. Am Sonntag ging das Bezirksmusikfest mit einem Gottesdienst sowie mit einem Frühschoppen der Musikkapelle Arnreit zu Ende.
Weitere Informationen
Text: Teresa Haudum
Fotos und Video: Daniela & Martin Gaisbauer