Fußballkrimi

Über 600 Zuschauer beim Spiel um Relegationsplatz. Zu einem wahren Fußballfest kam es am vergangenen Sonntag, 11. Juni 2023 am Oberneukirchner Sportplatz. Es trafen sich beim Kampf um den Relegationsplatz in der 1. Klasse Nord zum Derby die Union Oberneukirchen und der SV Hellmonsödt. Die Sonderregelung, dass der Zweitplatzierte St. Martin 1B kein Relegationsrecht besitzt und dieses Recht automatisch an den Drittplatzierten der Klasse übergeht, hatte diesen Showdown erst möglich gemacht, da sowohl Oberneukirchen und Hellmonsödt sowie Lichtenberg noch die Chance hatten, Dritter zu werden!
Nachdem sich im Vorspiel der 1B Mannschaften Oberneukirchen durch einen Sieg gegen den direkten Konkurrenten den Vizemeistertitel gesichert hatte, ging es dann im Hauptspiel vor knapp 600 begeisterten Zuschauern so richtig zur Sache!
Die Heimmannschaft übernahm von Beginn an das Kommando und konnte sich immer wieder durch die Hellmonsödter Hintermannschaft kombinieren, einzig zum Torerfolg konnte man trotz unzähliger Chancen nicht kommen und somit ging es auch mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeit!
In Halbzeit 2 kamen zwar die Gäste ebenfalls etwas besser ins Spiel, der erste Torerfolg erfolgte jedoch erst in Minute 71.
Aus Oberneukirchner Sicht kam da wieder einmal der berühmte Spruch „Die Tore, die man nicht schießt bekommt man“ zum Tragen, den Michael Schwarz brachte mit der ersten wirklichen Torchance für Hellmonsödt seine Mannschaft mit 0:1 in Führung! Die Elf vom scheidenden Oberneukirchen Trainer Michael Gruber gab sich aber noch nicht geschlagen! Durch einen herrlichen Freistoßtreffer des eingewechselten Philipp Maureder konnte man in Minute 84 den Ausgleich herstellen und es keimte nochmals Hoffnung im Lager der Heimischen auf. In einer turbulenten Schlussphase gaben beide Mannschaften alles um Siegtreffer zu erzielen, es blieb aber am Ende bei einem 1:1 unentschieden.
Resultat dieses Ergebnis war, dass beide Mannschaften leer ausgingen und Lichtenberg durch einen Sieg in Gramastetten den dritten Platz und somit die Relegation erringen konnte!
Nichts desto trotz bot dieser Tag Werbung für den Amateurfußball und beide Seiten können auf eine tolle Saison zurückblicken! Die Union Oberneukirchen möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen beteiligten Helfern und Helferinnen, Spielern, Betreuer:innen nicht nur an diesem Tag, sondern über die ganze Saison hinweg, bedanken und ist schon jetzt voller Vorfreude auf die nächste Saison!

Weitere Informationen
Text: Thomas Schmidinger
Fotos: Sophie Ganglberger