Beim Charitylauf „Run4Uganda“ konnten die Schüler:innen der Mittelschule Oberneukirchen unglaubliche tolle 10.381,00 Euro an Spendengeldern erlaufen! Der Betrag geht direkt an das Sozialprojekt „St. Matia Mulumba Home of Hope“ nach Uganda.
Die Aktion wurde am 25. April 2023 veranstaltet. Die Schüler:innen liefen oder gingen auf einem Rundkurs mit einem Kilometer Länge trotz teils widrigen Bedingungen insgesamt 1363 Kilometer. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin suchte sich im Vorfeld möglichst viele Sponsoren, die für jeden gelaufenen oder gegangenen Kilometer einen gewissen Betrag spendeten. Im Durchschnitt legte jeder Schüler/jede Schülerin 10,3 Kilometer zurück und sogar die Halbmarathondistanz wurde von einigen geknackt.
Um die Kinder für die Aktion zu sensibilisieren, wurde vor dem Lauf dieses Hilfsprojekt durch die Obfrau Eva Aufreiter vorgestellt. Sie erklärte die Situation der Kinder in Uganda. Hope4Uganda ist ein österreichischer gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, Kinder aus ärmsten Verhältnissen durch Bildung und gute Lebensbedingungen zu fördern, um ihnen eine Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Das Projekt “ST. MATIA MULUMBA HOME OF HOPE“ versorgt Waisenkinder, Straßenkinder und Kinder von alleinerziehenden Müttern aus den Randgebieten der Hauptstadt Kampala und gibt ca. 70 Kindern ein Zuhause. Sie erhalten im Projekt eine 7-jährige Volksschulausbildung (meist auch eine weiterführende Ausbildung), geregelte Mahlzeiten, einen ordentlichen Schlafplatz und liebevolle Betreuung.
Das gesamte Team der Mittelschule Oberneukirchen rund um Schulleiterin Dorothea Wolfesberger und Initiator Reinhard Nigl sowie Monika Huber bedankt sich bei allen Sponsoren, Firmen und Eltern und vor allem bei den 132 Schüler:innen für ihren Teamgeist, die Fairness und ihr großes Engagement. Großer Dank gilt auch den Gemeindearbeitern der Marktgemeinde für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Aktion am Lauftag.
Am 15. Juni 2023 wurde im Beisein von einigen Schüler:innen der Scheck an Eva Aufreiter vom Verein Hope4Uganda feierlich von Direktorin Dorothea Wolfesberger und Organisator Reinhard Nigl übergeben. Das Geld ermöglicht nun die Anschaffung eines gebrauchten Kleinbusses, womit bereits ein großer Traum in Erfüllung gehen kann. Der Rest des Betrages wird für den geplanten Schulbau angespart.
Weitere Informationen
Text: Erika Ganglberger
Fotos: Erika Ganglberger, Mittelschule Oberneukirchen / Privat