Gemeinsam mit den Jubelpaaren, die vor 25, 50 und 60 Jahren getraut wurden, feierte die Pfarre Oberneukirchen den Trachtensonntag am Jakobisonntag. Insgesamt elf Paare sind heuer der Einladung gefolgt. Im Namen der Marktgemeinde Oberneukirchen gratulierte Bürgermeister Josef Rathgeb und Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer zur Silberhochzeit, Goldenen und Diamantenen Hochzeit.
Zelebriert wurde der Festgottesdienst von Pfarrer Pater Wolfgang Haudum. Der Kirchenchor unter der Leitung von Elisabeth Danner und Bläser des Musikvereins Oberneukirchen sorgten für den festlichen Rahmen.
Die Paare erhielten von der Pfarre als Geschenk selbstgebackenen Lebkuchen und von den Frauen der Goldhaubengruppe unter Obfrau Anni Brandstetter getöpferte Tonschalen, bepflanzt mit Hauswurz. Die Tonschalen stammen aus der ortsansässigen Werkstätte des Diakoniewerkes. Im Anschluss lud die Pfarre zur Agape mit Brot und Wein ein. Die Frauen der Goldhaubengruppe boten selbstgebackene Gugelhupfe gegen freiwillige Spenden an.
Das Verteilen der herrlich duftenden Kräuterbüscherl durch die Frauen der Goldhauben- und Trachtengruppe gehörte ebenso zu diesem schönen Pfarrfest wie die Musik der Blasmusikkapelle Oberneukirchen und herzliche Gespräche am Kirchenplatz.
Weitere Informationen
Text: Erika Ganglberger
Fotos: Erika und Herbert Ganglberger