Gelebte Gastfreundschaft

Schon seit über 40 Jahren besteht zwischen den Feuerwehren Haibach im Mühlkreis und Waldschlag bei Oberneukirchen mit der Feuerwehr Rappenhof (Landkreis Passau) in Bayern eine enge Freundschaft. Haben doch schon viele Kameraden und Kameradinnen in den vergangenen Jahren das Bayerische Leistungsabzeichen bis zur höchsten Stufe absolviert.
Am Wochenende feierte diese Feuerwehr ihr 80-jähriges Bestehen. Zwei Abordnungen der oben genannten Urfahraner Wehren ließen sich dieses Jubiläum natürlich nicht entgehen und folgten der Einladung der deutschen Kameraden. Ein riesiger Festzug mit Musikkapellen und hunderten Feuerwehrleuten marschierten zum Festauftakt durch das schön herausgeputzte Dorf in der Gemeinde Witzmannsberg zum Festzelt. Dort wurde nicht nur Gottesdienst und Ansprachen abgehalten sondern auch ein Gastgeschenkeaustausch durchgeführt. Dieser besiegelte erneut die enge Freundschaft zwischen den Verantwortlichen der beiden Wehren. Mit dabei waren auch die ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten E-OBR Bgm. a. D. Hubert Pargfrieder aus Reichenau, E-OBR Manfred Mayerhofer aus Waldschlag, Kommandant-Stellvertreterin Tanja Ruhsam, Ehrenkommandant Ernst Hammer, Bgm. a. D Josef Reingruber aus Haibach. Kommandant-Stellvertreter Christian Fischerlehner und Ehrenkommandant Joachim Gattringer aus Waldschlag.
Herzlichen Dank den Kameraden aus dem bayerischen Wald für den freundschaftlichen Empfang und die herzliche Gastfreundschaft und man war sich bei der Heimfahrt einig das man sich auf ein baldiges Wiedersehen freut.


Weitere Informationen
Text: Josef Reingruber
Fotos: FF Haibach, FF Waldschlag