53 Teilnehmer*innen stellten sich den Aufgaben bei der Truppführer Prüfung und legten diese erfolgreich ab. In den letzten Monaten wurde dafür in den einzelnen Feuerwehren intensiv an der Vorbereitung gearbeitet. Viele Stunden wurden dabei in Übungen investiert um dieses umfangreiche Feuerwehrwissen zu erlangen.
Die Prüfung erfolgt zum einen schriftlich als auch in Form einer Praxisaufgabe und deckt die Modulbereiche Branddienst, Atemschutz, Funk, Kraftbetriebene Geräte, Taktik und Technik ab – also ein breites Spektrum an Herausforderungen im Feuerwehrdienst.
Die bestandene Truppführer-Ausbildung ist jetzt auch die “Eintrittskarte” für alle weiteren Lehrgänge im Bezirk und in der OÖ. Landes-Feuerwehrschule.
Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Kurt Reiter und sein Stellvertreter Markus Weixlbaumer überreichten abschließend die Urkunden an die Teilnehmer*innen.
Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Lacken für die Bereitstellung des Feuerwehrhauses, welches für eine optimale Abnahme der einzelnen Module alles bietet.
Weitere Informationen
Text und Fotos: Pressestelle BFK UU | Prokesch Ph.