An die 120 Besucherinnen und Besucher fanden am 5. Oktober ihren Weg ins Foyer der Raiffeisenbank Region Bad Leonfelden. Gefeiert wurde (mit etwas Verspätung) das 40-jährige Bestehen des Raiffeisen Fotoclubs Bad Leonfelden mit der Foto-Ausstellung „analog – digital“. Zur Vernissage um 18:30 geladen hatte die Raiffeisenbank Region Bad Leonfelden. Durch den interessanten und kurzweiligen Abend mit musikalischer Begleitung von Manfred Dumphart auf dem Saxophon führte der ehemalige Clubobmann Andreas Duchatczek.
Erster Interviewpartner des Moderators war Gerhard Stumptner, dem Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region Bad Leonfelden, der auch Rechnungsprüfer des Raiffeisen Fotoclubs ist, und der in seiner Begrüßungsrede seine große Freude über das zahlreich erschienene Publikum zum Ausdruck brachte. Nach einem Rückblick über die Entwicklung des Fotoclubs und die aktuellen Entwicklungen in der Welt der Fotografie durch Andreas Duchatczek übergab dieser das Mikrofon an Bürgermeister Thomas Wolfesberger. Nach dessen interessanten Worten und einem weiteren Musikstück lauschten dann die anwesenden Gäste den spannenden Ausführungen des Altbürgermeisters Franz Huemer, der mit seinen 94 Jahren als ältestes Clubmitglied sehr viel Interessantes und Wissenswertes zu erzählen hatte und viele Ereignisse und Begebenheiten in und um Bad Leonfelden fotografisch und auch per Video festgehalten hat. In einer Glasvitrine im Foyer sind übrigens auch einige seiner alten Fotoapparate ausgestellt.
Erfreulicherweise schaffte es auch das Gründungsmitglied Hans Enzenhofer mit etwas Verspätung noch zur Vernissage. Hans berichtete sowohl über die Entstehung des Fotoclubs im Herbst 1981 als auch über aktuelle Trends in der Fotografie wie z. B. die Erstellung von Bildern mit Hilfe künstlicher Intelligenz.
Rudolf Gossenreiter, der seit 7 Jahren Obmann des Fotoclubs ist, wurde von Andreas Duchatczek zu den Aktivitäten des Fotoclubs befragt. Die monatlichen Clubabende finden jeden 2. Mittwoch im Raika-Sitzungssaal statt. Auf dem Programm stehen Bildbesprechungen, Bildbearbeitung, Referate zu interessanten Themen, Ausflüge, Workshops, Clubmeisterschaften sowie eine Beteiligung an Austellungen in der Partnerstadt Pisek. Der Weltenbummler aus Schenkenfelden ist übrigens mit dem
größten Bild in der Ausstellung vertreten. Seine Brillen-Collage zeigt über 180 Besitzer und Besitzerinnen von Lese- und Sonnenbrillen, mit denen er im Laufe seiner 16-monatige Überlandreise 2007/08 im VW Bus nach Indien mit Brillen aus dem Mühlviertel vielen Menschen Freude und neue Sehkraft schenken konnte.
Für den Obmannstellvertreter Herbert Schauer aus Hirschbach ist der Austausch und das Miteinander im Fotoclub sehr wichtig, da man voneinander lernen und sich dadurch gemeinsam weiterentwickeln kann. Herbert Schauer gebührt übrigens besonderer Dank, da er mit seinen handwerklichen und organisatorischen Fähigkeiten (Bereitstellung der schönen Holzrahmen, Schneiden der Passpartouts, Aufhängen der Bilder) ganz wesentlich zum Gelingen der Ausstellung beigetragen hat.
Vor der offiziellen Eröffnung der Ausstellung und der Ladung zum Buffet wurde noch Helga Baier, ein langjähriges Mitglied des Fotoclubs und Absolventin der Prager Fotoschule für ihre Verdienste rund um die umfangreiche und erfolgreiche Planung und Organisation dieser Jubiläums-Ausstellung von Clubobmann Rudolf Gossenreiter und Geschäftsleiter Gerhard Stumptner mit Geschenken geehrt. Helga Baier hat übrigens auch einen halbstündigen Film erstellt, der auf einem Fernseher im Foyer zu sehen ist. Dieser Film spannt einen weiten Bogen von der Geschichte des Fotoclubs – von der Zeit, in der man analog fotografierte – bis in die Gegenwart und vermittelt durch viele schöne Bilder einen Überblick über das Wirken und die aktuellen Aktivitäten des Raiffeisen Fotoclubs.
Die Ausstellung „analog – digital“, bei der Bilder von 11 Migliedern des Fotoclubs zu sehen sind (Helga Baier, Franz Huemer, Hubert Stimmeder, Lambert Keplinger, Harald Meindl, Emanuel Reisinger, Ernst Güttler, Herbert Schauer, Manfred Kaufmann, Gerlinde Mühleder und Rudolf Gossenreiter) kann noch bis 7. November während der Öffnungszeiten der Raifeisenbank besichtigt werden. Ganz besonderer Dank gebührt an dieser Stelle Harald Meindl, dem wir die gelungenen Fotos von diesem gemütlichen Abend verdanken.
Weitere Informationen
Text: Rudolf Gossenreiter
Fotos: Harald Meindl