Auf dem Spielplan der Theatergruppe der Mittelschule Oberneukirchen stand heuer das etwas andere Krippenspiel. Sie holten das Weihnachtstück von der amerikanischen Autorin Barbara Robinson „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ in den Pfarrsaal nach Oberneukirchen. Mit viel Energie spielten 21 Schülerinnen und Schüler unter der Regie und Gesamtleitung von Petra Kirschner. Die intensiven Probearbeiten wurden bereits zu Ostern gestartet.
Gemeinsam mit dem Chor der MS Oberneukirchen unter der Leitung von Angelika Neumüller und der Unterstützung vieler Helfer aus dem Lehrkörper präsentierten die talentierten Jungschauspieler das Stück dem begeisterten Publikum.
In dem Weihnachtsstück wird von dem chaotischen Alltag der sechs Herdmann-Kinder erzählt. Diese wachsen unter widrigen Bedingungen auf und haben beschlossen, sich im wahrsten Sinne des Wortes durch das Leben zu „schlagen“. Als sie beschließen, beim alljährlichen Krippenspiel zu Weihnachten in den Hauptrollen mitzuwirken, entsteht einiger Trubel. Es gibt etliche Hindernisse, die überwunden werden müssen, damit ganz am Ende doch das beste Krippenspiel, das es in der Gemeinde je gab, aufgeführt werden kann.
In dem sehr berührenden, aber auch unterhaltsame Stück passiert etwas, an das man nicht einmal im Traum gedacht hätte. Man versteht die Sorgen der Heiligen Familie und die Weihnachtsbotschaft kommt ganz nah.
Am Freitag, 15. Dezember um 10 Uhr und um 19 Uhr wird das Theaterstück nochmals im Pfarrsaal Oberneukirchen aufgeführt.
Weitere Informationen
Text und Fotos: Erika Ganglberger