Die Vollversammlung zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis wurde im Veranstaltungssaal der Raiffeisenbank Rohrbach abgehalten. Etwas mehr als 100 Personen, darunter zahlreiche Ehrengäste, Jugendmitglieder und viele Mitglieder des Aktiv- und Reservestandes folgten der Einladung.
Eingeleitet durch die Grußworte von Kommandant Martin Wakolbinger und einen Rückblick über das abgelaufene Feuerwehrjahr, gab es wie gewohnt im Anschluss die Tätigkeitsberichte der Funktionsträger. Im abgelaufenen Feuerwehrjahr wurden im System für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, kurz syBOS, exakt 18.139 Stunden Feuerwehrarbeit aufgezeichnet. Gegenüber 2022 entspricht das einem Plus von 3.189 Stunden, dieses Plus ist großteils auch der Vorbereitung für das 150-Jahre Jubiläum geschuldet.
Eine große Freude für unseren Kommandanten ist die positive Personalentwicklung, seit der letzten Vollversammlung konnte ein Plus von vier Mitgliedern erfasst werden. Von den 126 Mitgliedern in der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis sind aktuell zwölf weiblich – Tendenz erfreulicherweise steigend! Wie in jedem Jahr gab es auch zahlreiche Eintritte, Übertritte von der Jugend und leider auch Austritte sowie einen Verstorbenen Kameraden. Auch das Kommando wurde im Jahr 2023 neu gewählt – einige altbekannte Gesichter sind geblieben, es ist jedoch sehr erfreulich, erstmals Frauen im Kommando zu haben. Nach ca. 2,5 Stunden konnte die 150. Vollversammlung geschlossen werden und es wurde zum gemütlichen Teil übergegangen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie der Raiba Rohrbach für die Benützung des Saals.
Weitere Informationen
Text und Fotos: Christoph Stallinger