Unter dem Motto Retten – Löschen – Schützen – Bergen fand am Freitag, den 15. März 2024 im CentRo in Rohrbach die Tagung des Bezirks-Feuerwehrkommandos Rohrbach statt. Um den Stellenwert der Feuerwehrarbeit in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu richten, ehrten zahlreiche Vertreter aus der Politik die Veranstaltung mit deren Anwesenheit.
In der jährlichen Rückschau wurde das Jahr 2023 beleuchtet. Das Jahr 2023 war geprägt von mehreren fordernden Einsätzen. Drei davon sind auf der Bezirkstagung vor den Vorhang geholt worden. So war dies der herausfordernde Brand im dicht verbauten Ortsgebiet von Ulrichsberg, der schwere Verkehrsunfall auf der Landshaager Bundestraße, der mehrere Opfer forderte, sowie die Menschenrettung in den Nachstunden aus der eisigen Donau.
Ehre, wem Ehre gebührt – im Zuge der Bezirksfeuerwehrtagung wurden einige Auszeichnungen vergeben. So erhielt Bezirks-Feuerwehrarzt Dr. Ingmar Aigner die Florian-Medaille in der dritten Stufe verliehen. Für die gute Zusammenarbeit auf der Einsatzorganisations-Ebene erhielt stellvertretend Bezirks-Polizeikommandant Major Martin Petermüller die Florian Ehrenmedaille in Bronze verliehen. Die große Florian Ehrenmedialle in Bronze erhielt die Feuerwehr-Musikkapelle von Oberkappel.
Für seine mehr als elfjährige Tätigkeit als Bezirks-Feuerwehrkommandant des Bezirkes Rohrbach und zusätzlich für die zehnjährige Mitgestaltung des Feuerwehrwesens als Mitglied der Landes-Feuerwehrleitung in Oberösterreich als Viertelvertreter für das Mühlviertel, erhielt Sepp Bröderbauer von Feuerwehrpräsident Robert Mayer das Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich erster Stufe verliehen. Von Seiten der bayerischen Kameraden erhielt Sepp die Medaille für Internationale Zusammenarbeit als Dankeschön für das gute Verhältnis über Grenzen hinweg.
Mit musikalischen Klängen wurde die Veranstaltung durch die Feuerwehr-Musikkappelle Oberkappel umrahmt.
Weitere Informationen
Text: HAW Tobias Sonnleitner
Fotos: Martin Gaisbauer