Gemäß OÖ. Feuerwehrgesetz sowie OÖ. Feuerwehrwahlordnung obliegt der örtlich zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde die Ausschreibung der Wahl des Bezirks-Feuerwehrkommandanten. Nachdem am 24. Jänner 2024 bereits die Wahl der vier Abschnitts-Feuerwehrkommandanten stattfand, wurde nun am 20. März 2024 die Wahl des Bezirks-Feuerwehrkommandanten auf der Bezirkshauptmannschaft in Rohrbach abgehalten.
„Das Feuerwehrwesen ist bis in die höchsten Organisationsebenen demokratisch legitimiert und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal im Kreise aller Einsatzorganisationen. Basis dieser demokratischen Legitimation sind die im Oö. Feuerwehrgesetz und in der Oö. Feuerwehr-wahlordnung geregelten Wahlen der Abschnitts- und Bezirks-Feuerwehrkommandanten.“ Zitat vom Landes-Feuerwehrkommando Oberösterreich.
Für die Wahl des Bezirks-Feuerwehrkommandanten gab es zwei Wahlvorschläge:
E-HBI Thomas Stockinger – Freiwillige Feuerwehr Aigen im Mühlkreis
BR Andreas Pachner – Freiwillige Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis
Dem konformen Ablauf einer Wahl geht die Möglichkeit von Wechselreden in Abwesenheit der Wahlkandidaten einher. In intensiven Wechselreden seitens der anwesenden Wahlberechtigen sind die unterschiedlichsten Standpunkte zu den zwei Wahlvorschlägen dargebracht worden.
Anschließend an die Wechselrede schritten 63 Wahlberechtigte zum Urnengang. Mit einem sehr knappen Wahlergebnis von 32:30 Stimmen (eine ungültige) entschied Thomas Stockinger die Wahl für sich.
Thomas Stockinger nimmt die neue Herausforderung als Bezirks-Feuerwehrkommandant, auf die Frage von Wahlleiter, Bezirkshauptmann Valentin Pühringer, an und dankte in seiner Ansprache für das Vertrauen. Er bekräftigt, dass der Zusammenhalt der Feuerwehren des Bezirkes Rohrbach an erster Stelle steht – gemeinsam sind wir stark.
Weitere Informationen
Text: HAW Tobias Sonnleitner
Fotos: Martin Gaisbauer