Intensives Duell

Zur 21. Runde war die SV Freistadt im Oeppinger Sportpark zu Gast. Die Gästemannschaft gehört personell zu den stärksten Mannschaften der Liga, dennoch haben unsere Jungs eine positive Bilanz (2 Siege, 1 Niederlage) gegen die Mannschaft aus der Bezirkshauptstadt vorzuweisen. Es wurde eine enge Partie erwartet, da die leicht favorisierten Freistädter im Frühjahr bisher noch nicht in Fahrt gekommen sind.
Von Beginn an kamen die Gäste mit viel Schwung in die Partie. Bereits in der 2. Minute verzeichnete Hennerbichler den ersten Pfostenschuss nach einem scharfen Stanglpass. Mit vielen Pässen in die Tiefe konnten die Freistädter ihre Offensivkräfte in Szene setzen und gefährliche Situationen kreieren. Erst ab der 15. Minute fanden unsere Jungs besser ins Spiel, ein erster Weitschuss von Matthias Kern war bis dorthin das Gefährlichste. In der 20. Minute konnte sich Killian Lackinger nach einem missglückten Dribbling den Ball wieder stark zurückerobern. Aus 14 Meter haute er den Ball in die linke untere Ecke zum 1:0! Ab diesem Zeitpunkt war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Andi Magauer und Luki Schaubmayr konnten starken Flanken nicht zum 2:0 verwerten. Die Gäste waren weiterhin nicht nur aus dem Spiel, sondern auch durch Standards aus dem Halbfeld gefährlich, unsere Defensive inkl. Clemens Harringer konnte die Null bis zur Pause halten.
Die 2. Halbzeit begann genauso temporeich wie die Erste beendet wurde und beide Mannschaften spielten mit viel Zug auf das gegnerische Tor. In der 63. Minute vernaschte Kevin Rachinger auf der Außenbahn seinen Gegenspieler, die Flanke fand knapp keinen Abnehmer. Das sollte vorerst die letzte größere Chance für unsere Jungs sein. Die Freistädter drängten die Steinprofis ab der 70. Minute vermehrt in die eigene Hälfte und ließen kaum Entlastungsangriffe zu. Die Gäste wurden in den meisten Offensivbemühungen aber zu wenig zwingend, um den Ausgleich erzielen zu können. In der 84. Minute setzte Luki Schaubmayr Andi Magauer gut in Szene, dieser scheiterte aber am herausstürmenden Gästekeeper. In der letzten Szene des Spiels war nochmals das Glück auf der Oeppinger Seite, als Hennerbichler den Ball aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbeischoss. Danach pfiff Schiedsrichter Fragner die Partie ab!
Eine starke kämpferische Leistung, wo vor allem die Defensive lobend hervorzuheben ist, machte an diesem Spieltag den Unterschied aus. Mit diesem 1:0 Sieg konnte man wieder einen Sprung in der Tabelle auf den 4. Platz machen. Unsere 1b musste den Platz wieder mit einer knappen Niederlage (2:3) verlassen. Kommende Woche sind unsere Jungs zu Gast zum nächsten Bezirksderby in Lembach. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung!

Weitere Informationen 

Text: F.Rachinger
Fotos: Franz Plechinger

Veröffentlicht in ,