Retten wir unser Freibad

Die Freibadkultur hat in Reichenau seit über 100 Jahren Tradition. War doch der Ort bereits zu Beginn des 20. Jahrhundert ein begehrter Ort für Sommerfrische. In den 70iger Jahren wurde ein neues Freibad im Bereich des alten Sportplatzes auf Gemeindegebiet Ottenschlag gebaut. Nun ist dieses Bauwerk in die Jahre gekommen und es standen ständig Sanierungen an, die auch finanziell für die Gemeinde einen großen Brocken darstellte und fast nicht mehr zum Stemmen war. Auch eine Schließung stand im Raum ist doch die Gewährleistung der Sicherheit auch ein Thema. 

Unter dem Motto „Hoid ma zam – retten wir unser Reichenau Freibad“ haben viele Freiwillige und die Gemeinden ein beeindruckendes Projekt auf die Beine gestellt. Reichenau – Haibach – Ottenschlag freuen sich daher, die erfolgreiche Renovierung des Freibads bekannt zu geben. Diese wichtigen Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen wurden dank der großartigen Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, großzügiger Firmen und privater Spender möglich gemacht. Um die Eröffnung des Freibads sicherzustellen, wurden dabei umfassende Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Diese beinhalteten die Reparatur der gesamten Poolanlage, die Pflege der Sanitär- und Grünanlagen sowie der Gehwege und die Überprüfung und Wartung aller sicherheitsrelevanten Einrichtungen.

Die Federführung lag bei Bürgermeister Peter Paul Rechberger und Initiator Wolfgang Trötzmüller. Sie äußern sich nun begeistert über das Engagement der Gemeinschaft und sind einfach überwältigt. „Mit dem Slogan ‚Hoid ma zam!‘ haben wir bewiesen, dass wir gemeinsam Großes erreichen können. Besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die über 1.800 Stunden ihrer (Frei)Zeit investiert haben, um dieses Projekt zu realisieren. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre eine Wiedereröffnung nicht möglich gewesen. Wir hoffen alle auf einen schönen heißen Sommer‘‘.  Mit der Sanierung des Freibades ist für die Familien und vor allem für die Jugend und Kinder die Attraktivität des Ortes wieder ein Stück gestiegen. Darüber hinaus wird ein großer Beitrag für die so wichtige Bewegung und Gesundheit geleistet. 

Die Eröffnung ist für Samstag, den 29. Juni 2024 geplant! 

Weitere Inforamtionen

Text: Wolfgang Trötzmüller, Josef Reingruber
Fotos: Privat