Das Ferienprogramm „SommerAktiv³“ der Marktgemeinde Oberneukirchen ging heuer bereits das 27. Mal über die Bühne und bot wieder einmal abwechslungsreiche Aktivitäten während der Ferienmonate. Viele Sommer-Abenteuer standen für die Kinder und Jugendliche zur Wahl. Aus über 40 Aktivitäten konnte gewählt werden, freute sich Bürgermeister Josef Rathgeb.
Dass die Angebote und diese Abwechslung in den Ferien von den Familien wertgeschätzt wird, zeigte wieder der zahlreiche Besuch. Vielen Dank gilt daher allen Organisationen, Institutionen und Vereinen, die erneut anpackten und immer wieder ihre tatkräftige Unterstützung anbieten, so Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer. In ihren Zuständigkeitsbereich fällt vor allem der Bereich Soziales, Familien, Generationen und Kultur in der Marktgemeinde.
Bunt und erlebnisreich – so lässt sich das Ferienprogramm beschreiben: Ob erste Tauchversuche im Freibad, Klettern in der Kraxlhalle, Rutschen auf Siloplanen, Ballspiele am Beachplatz, ein Kraulkurs oder Kinobesuch – es gab immer Spannendes zu entdecken. Tierisch ging es bei der geführten Eselwanderung oder bei den kuscheligen Alpakas im Alpakaparadies Waxenberg zu. Alle Pferdeliebhaber kamen beim Pferdehof Sonnberger beim Pferdenachmittag auf ihre Rechnung. Hinter die Kulissen blicken konnten die Kids mit Mühlviertel-TV und bei der Wasserpolizei an der Donau und der Flugeinsatzstelle in Hörsching. In Traberg gab es neben einem 5tägigen Theaterworkshop auch viel Spaß bei den lustigen Wasserspielen oder beim Basteln am Sommerfest der Pfarre. Hoch hinaus ging es beim Besuch des Mariendoms in Linz. Der Ausblick über die Landeshauptstadt war ein tolles Erlebnis. Ein Ausflug in den Zoo Schmiding oder zum Bogenschießen am Breitenstein in Kirchschlag sowie Pizza backen beim Lindenwirt waren ebenfalls sehr beliebt. „Die Burg ruft“ hieß es bei den Waxenberger Kinderritterspielen, bei einer kniffligen Eichhörnchenschnitzeljagd oder der Waldolympiade war neben Spaß auch Geschick und Köpfchen gefragt. Spannende Kreativität konnten die Teilnehmer bei den Workshops „Intuitives Malen“, Gestalten von Wichtelgärten aus Naturmaterialien, „Kreativ am Bauernhof“ oder Perlenschmuck basteln erleben. Die Lehmbaustelle in Punzing hatte auch wieder geöffnet. Ein großes Highlight war der Zaubernachmittag mit Magier Illusian. Die Kinder lernten viele Zaubertricks, die sie im Anschluss stolz ihren Eltern und Geschwistern präsentierten.
Am Samstag, 7. September 2024 um 17 Uhr kommt der Magier Illusian beim Schultütenfest mit seiner Zaubershow in den Gemeindesaal nach Oberneukirchen. Dazu sind alle bei freiem Eintritt herzlich eingeladen. Und beim Weinfest des Musikvereines gibt es am Sonntag, 1. September für die Kinder ebenfalls ein eigenes Kinderprogramm. Unter dem Motto „Lerne die Blasmusik kennen“ wird von 11 bis 14 Uhr das Probelokal geöffnet. Alle Instrumente können die jungen Besucher nicht nur kennen lernen, sondern auch selbst ausprobieren.
Weitere Informationen
Text: Erika Ganglberger
Fotos: Erika Ganglberger und privat