Einen perfekten Saisonstart legte die SU Vortuna Bad Leonfelden in der LT1 OÖ-Liga hin und konnte nach dem Auswärtssieg in Micheldorf nun auch das erste Heimspiel gegen die SPG Friedburg / Pöndorf für sich entscheiden. Die fast 400 Zuschauer bekamen von Beginn weg ein spannendes und spektakuläres Fußballspiel geboten. So setzen die Gäste aus dem Bezirk Braunau bereits in der zweiten Spielminute ein erstes Ausrufezeichen – ein sehenswerter Abschluss landete jedoch nur an der Querlatte. Das erste Tor erzielten dann die Heimischen, nach einem perfekten Spielzug über die rechte Seite, verwertete Klaus Kapl den Stanglpass von David Radouch zum 1:0. Die SPG hatte in weitere Folge mehr vom Spiel und belohnte sich in Minute 35 auch mit dem verdienten Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann aber der aufgerückte Legionär Michal Krunert, der die Herzen der Heimfans wieder höher schlagen ließ und mit einem wuchtigen und unhaltbaren Schuss von der Strafraumgrenze das 2:1 erzielte.
Das Tempo blieb auch in Halbzeit 2 von Beginn weg hoch und die Gäste schafften es abermals den Rückstand auszugleichen. Nachdem Schiedsrichterin Linda Thieme nach einem angeblichen Foul des UBL-Keepers Oberaigner auf den Strafstoß entschieden hatte, verwertete Halid Hasanovic souverän ins rechte Eck. Die SPG Friedburg / Pöndorf war in dieser Phase das bessere Team und hatte mehr Spielanteile, die Heimmannschaft hielt aber mit Leidenschaft und Kampfgeist dagegen und ging in Minute 67 zum dritten Mal in diesem Spiel in Führung. Der zur Halbzeit eingewechselte Bad Leonfeldner Eigenbauspieler, Maximilian Traxler, krönte seine gute Leistung mit einem sehenswerten Abschluss, der via Innenstande den Weg in Maschen fand…3:2! Einmal mussten die UBL-Fans in der Vortuna Arena noch zittern, bis der Sieg im Trockenen war – nach einem kurz abgespielten Freistoß in der Nachspielzeit, blieb jedoch der Bad Leonfeldner Schlussmann, Jonas Oberaigner, Sieger im Eins gegen Eins und hielt die 3 Punkte für die Hinterkörner-Mannschaft fest.
Das nächste Spiel in der LT1 OÖ-Liga bestreitet die SU Vortuna Bad Leonfelden am 15. August auswärts in Perg, ehe es am Dienstag, 20. August, in der dritten Runde des Admiral-Landescups in der Vortuna-Arena zum Aufeinandertreffen mit der SU St. Martin kommen wird.
Weitere Informationen
Text: Christian Riener
Fotos: Martin Gaisbauer