Vor 300 Zusehern fand am Sonntag das Spiel der 4. Runde in der 1. Klasse Nord zwischen der Union Oberneukirchen und dem Aufsteiger, der Union Ganserlifte St. Peter statt.
Die Ausgangslage aus den ersten 3 Runden versprach ein torreiches Spiel mit leichter Favoritenrolle für die Heimelf welche mit 4 Punkte um 3 Punkte mehr auf dem Konto hatte als die Gäste.
Nach dem Ehrenanstoß vom Präsidium des FC Langzwettl und Ballsponsor Gerald Einfalt ertönte der Anpfiff von Schiedsrichter Philipp Kugler und die Meindl Elf zeigte sofort Ambitionen das Spielgeschehen zu übernehmen, bereits nach wenigen Minuten war es Philipp Maureder der alleine vor Gästetorwart Schörgenhuber, die 1. Großchance nicht verwerten konnte. In den ersten 25 Minuten hatte ONK deutlich mehr vom Spiel und konnte die Gästeabwehr zunehmend vor Probleme stellen, vermochte es aber nicht den Ball im Tor unterzubringen. Nicht ganz 30 Minuten waren gespielt als die Gäste nach einer abgeblockten Flanke eine Ecke erhielten welche Nedzad Majdancic direkt Richtung 1. Stange brachte und im Getümmel vor Torwart Ruckendorfer den Weg ins Tor und somit zur Führung der Petringer fand.
Oberneukirchen zeigte sich von diesem Gegentreffer allerdings nicht lange geschockt und konnte in Minute 34 nach einem Querpass welcher von Gästeverteidiger Neumüller unhaltbar ins eigene Tor befördert wurde den Ausgleich bejubeln. Nur 4 Minuten später drehten die Heimischen das Spiel durch Jakob Eibensteiner der nach einer Hereingabe per Kopf zur Stelle war und den 2:1 Pausenstand erzielte.
Die zweite Hälfte begann etwas ruhiger bis ONK Torwart Ruckendorfer ein Rückpass durchrutschte welcher danach von ihm selbst gerade noch von der Linie gekratzt werden konnte. Auch in den folgenden Minuten hatten die Gäste die besseren Chance konnte diese durch Vierlinger und Gahleitner allerdings nicht nützen. Nur Augenblicke später gewinnt Oberneukirchen nach einem Freistoß von Plöderl den Ball und dann geht’s schnell nach vorne zu Stefan Burgstaller der einen Verteidiger stehen lässt und anschließend vor dem Gästetorwart eiskalt ist und auf 3:1 für ONK stellte. Im weiteren Verlauf hatte die Heimelf das Spiel klar im Griff verpasste aber durch Maureder und Pammer die Chance auf eine frühzeitige Entscheidung, so dauerte es bis in die 85. Minute als der eingewechselte Alex Enzenhofer nach Zuspiel von Nico Pröll den Gästetorwart umkurvte und das 4:1 erzielte. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte die Elf von Trainer Philipp Pfister nach schönem Steckpass von Julian Neumüller auf Stefan Berndorfer noch das 4:2 und somit auch den Endstand erzielen.
Am Ende steht für die Oberneukirchner ein verdienter Sieg und Rang 4 zu Buche, St. Peter bleibt in der neuen Spielklasse weiter sieglos und steht weiterhin am Ende der Tabelle.
Auf St. Peter wartet am kommenden Sonntag bereits das nächste Auswärtsspiel in Neustift und ONK trifft ebenfalls auswärts auf Nebelberg.
Weitere Informationen
Text: David Jax
Fotos: Daniela & Martin Gaisbauer