ÖFB-Frauen starten mit Sieg

Das Frauen-Nationalteam ist mit einem Sieg in die Nations League-Gruppenphase gestartet. Bei der Premiere von Teamchef Alexander Schriebl in der Innviertel Arena in Ried setzen sich die Österreicherinnen mit 1:0 (1:0) gegen Schottland durch. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sind es die Gäste aus Schottland, die durch Kirsty Hanson einen ersten Abschluss finden, Manuela Zinsberger verkürzt den Winkel allerdings gekonnt (8.). Auch Martha Thomas findet ihre Meisterin nach einem Freistoß in der Arsenal-Legionärin. Die Österreicherinnen, bei denen Chiara D’Angelo ihr Debüt feiert, verzeichnen ihren ersten Abschluss in der 10. Minute. Marie Höbingers Schuss mit dem schwachen linken Fuß verfehlt das Tor noch deutlich.    
Vor 1750 wetterfesten Fans in der Innviertel Arena ist es nach knapp einer Viertelstunde Lilli Purtscheller, der die Führung gelingt. Nach guter Kombination über links schließt die Essen-Legionärin wuchtig aus der Drehung ab und sorgt mit ihrem dritten Länderspieltreffer für das 1:0 in der 14. Minute. Keine 120 Sekunden später kann die Tirolerin beinahe nachlegen, scheitert mit ihrem Rechtsschuss an der schottischen Torfrau.  
Nach einer knappen halben Stunde bedient Debütantin Chiara D´Angelo mit einer guten Flanke Kapitänin Sarah Puntigam, der im Strafraum nur wenige Zentimeter für einen aussichtsreichen Kopfball fehlen (27.). Wenig später kann sich Manuela Zinsberger auszeichnen und einen Ball mit einem Top-Reflex aus kurzer Distanz über die Querlatte klären (30.).
Offensiv ist es wieder Lilli Purtscheller, die ihre Gegenspielerin erst sehenswert stehen lässt und dann Julia Hickelsberger bedient. Deren Abschluss auf das kurze Eck fällt etwas zu harmlos aus (35.). Es bleibt nach einer guten ersten Spielhälfte bei einer knappen und verdienten 1:0-Pausenführung. Personell unverändert starten beide Teams in den zweiten Durchgang. Die ersten Minuten gehören den Schottinnen, wenngleich die Elf von Michael McArdle dabei zu keinem nennenswerten Abschluss kommt. Ein erster Abschluss für die ÖFB-Elf von Verena Hanshaw nach Freistoß von rechts geht über das Tor (62.). In der 68. Minute ist es Liverpool-Legionärin Marie Höbinger, die es von der Strafraumgrenze versucht. Ihr Schuss wird geblockt, im Nachsetzen verzieht Purtscheller (68.).
In einer insgesamt etwas ereignisloseren zweiten Hälfte feiert mit Carina Brunold vom spusu SKN St. Pölten Rush eine weitere Akteurin ihr Debüt für Rot-Weiß-Rot. Sie kommt in der Schlussviertelstunde für Marie Höbinger. Nur zwei Minuten nach ihrer Einwechslung kommt die Vorarlbergerin direkt zu einer ersten Chance, kann im letzten Moment am Abschluss gehindert werden. Auch ein weiterer Versuch der SKN-Stürmerin in der 90. Minute bleibt unbelohnt. Nach neunzig und vier Minuten Nachspielzeit ist der erfolgreiche Jahresauftakt und die Premiere von Teamchef Alexander Schriebl amtlich. Der ÖFB-Elf gelingt mit dem 1:0 auch der erste Sieg über die Schottinnen im fünften Anlauf.

Weitere Informationen 

Text: ÖFB
Fotos: Franz Plechinger und Martin Gaisbauer

Veröffentlicht in ,