An der Spitze die Jugendbewerbsgruppe Bad Mühllacken aus den Bezirk Urfahr Umgebung die sich wieder den Bundessieg nach 2016 und 2018 holte. Auf die Plätze 2 die Bewerbsgruppe Guggenberg aus den Bezirk Vöklabruck und Waldneukirchen aus Steyr Land. Platz 4 und 5 ging ebenfalls nach OÖ mit der Bewerbsgruppe Allerheiligen-Lebing und Erdleiten. Mit einer Mädchengruppe aus Mittereggen/Hagen/Sand aus OÖ siegte ebenfalls eine Gruppe aus OÖ. Rund 500 Feuerwehrjugendliche von den besten Jugendgruppen aus ganz Österreich gingen beim 24. Bundes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb in Lienz / Osttirol an den Start. Zahlreiche Bewerter aus ganz Österreich sorgten an beiden Tagen für eine faire Bewertung. Viele Fans aus OÖ und aus Bad Mühllacken sind nach Lienz gereist und feuerten die Jugendgruppen bei optimalen Bedienungen an. Schon im Training am Vortag zeichnete sich ab das es eine knappe Entscheidung werden wird und die Bewerbsgruppe Bad Mühllacken die beste Zeit im Hindernislauf markierte, und der Sieger wohl aus Oberösterreich kommen wird. Die Eröffnungsfeier fand am Hauptplatz von Lienz mit den Einzug aller 57 Bewerbsgruppen und über 500 Teilnehmer statt. Zahlreiche Ehrengäste viele Zuseher konnte Feuerwehrpräsident Robert Mayer dabei begrüßen. Bei der Bewerbsbahn feuerten nicht nur die Fans die Jugendlichen bei ihren Leistungen an, sondern auch Jugend-Stattssekretärin Claudia Plakolm.
Mit einer Bestzeit in Hindernislauf und im Staffellauf sicherte sich die Jugendlichen von der FF Bad Mühllacken den Bundessieg vor Guggenberg und Waldneukirchen sowie die Jugendgruppe aus Allerheiligen-Lebing und Erdleiten.
Bestens organisiert von der Feuerwehr Lienz endete der Bundesbewerb mit einer imposanten Siegerehrung im Dolomitenstadion. Die Internationalen Feuerwehr-Wettkämpfe 2024 finden in Trentino / Italien statt.
Weiter Informationen
Text und Fotos: HAW Herbert Denkmayr