Die talentierte junge Malerin Liliia Ivanytska musste vergangenes Jahr vor dem Krieg in der Ukraine flüchten. Derzeit wohnt sie gemeinsam mit ihrer Mutter in der Unterkunft in der Hagauer Straße. Die Stadtgemeinde, Betreuerin Maria Pilz und weitere UnterstützerInnen haben jetzt gemeinsam eine Ausstellung im LEO-Kultur organisiert. Die Räumlichkeiten werden von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die junge Künstlerin stellt sich vor:
Mein Name ist Liliia Ivanytska, ich bin 16 Jahre alt, wurde in der Region Kiew geboren.Ich lebe seit 2022 in Österreich, zuerst wohnte ich in Freistadt, seit Mai in Bad Leonfelden.Ich besuche den Kunstzweig am BORG in Bad Leonfelden.Seit meiner Kindheit zeichne ich, in Kiew besuchte ich ein Kunstatelier.Regelmäßig nahm ich an internationalen Wettbewerben für Jugendliche teil (z. B. in der Ukraine, in Serbien, in den USA, in Japan).
Bevorzugt arbeite ich in Aquarelltechniken im Landschaftsgenre, bin inspiriert von der Schönheit der Natur.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Tourismusbüros (Mo. – Fr. von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr) sowie im Rahmen von Veranstaltungen besichtigt werden.
Weitere Informationen
Text: Maria Mittermair
Foto: Monika Aigner