Im Rahmen des OÖ Tourismustags 2023 wurde heuer im Schulterschluss von Land Oberösterreich, Oberösterreich Tourismus und der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKO Oberösterreich der Oberösterreichische Tourismuspreis „Notos“ 2023 verliehen.
In der Kategorie „Nachhaltiges touristisches Gesamterlebnis“ wurde die Mühlviertler Marken GmbH – der Zusammenschluss von der Tourismusverbände Mühlviertler Hochland, Böhmerwald und Mühlviertler Alm Freistadt – für die Entwicklung der „Bio-Entdeckertour durch das Mühlviertel“ mit dem „Notos“ prämiert. Die Kombination aus An- und Abreise mit der Bahn und einer E-Bike-Tour durch die Bioregion Mühlviertel überzeugte die Jurymitglieder. Die mehrtägige Radtour verbindet kulinarische Highlights mit sanfter Bewegung zu einem nachhaltigen Gästeerlebnis – so entsteht regionale Wertschöpfung im Zusammenspiel zwischen Landwirtschaft und Tourismus.
Nominiert war in dieser Kategorie auch das Hotel Aviva in St. Stefan-Afiesl mit seiner „Green Aviva“-Philosphie. Der Tourismusverband Mühlviertler Hochland war obendrein mit dem Mühlviertler Hoch.Genuss-Podcast/Staffel 1 unter den letzten drei Nominierten in der Kategorie „smart, digital, innovativ“.
Wie nachhaltig und mit welchem hohen Qualitätsanspruch im Mühlviertel gearbeitet wird, zeigt auch der Gewinn des Notos in der Sonderkategorie „Freizeiterlebnisse“, die vom Verein Mountainbike Initiative Linz mit den gelenkten, attraktiven Single-Trailangeboten am Pfennigberg und am Roadlberg in Ottenschlag in der Region Mühlviertler Hochland entwickelt und umgesetzt wurden.
Weitere Informationen
Text: Markus Obermüller
Foto: OÖ.Tourismus/Voggeneder