Auf Einladung der SPÖ Teams aus Zwettl an der Rodl und Sonnberg war am Freitag, 9. Februar die Faschingsanimation der Kinderfreunde Mühlviertel einmal mehr mit einem neuen Faschingsprogramm zu Gast, um Kindern nicht nur Spaß und Freude zu bringen, sondern auch wichtige Werte wie Solidarität, Gemeinschaft und ein gewaltfreies friedliches Miteinander zu vermitteln. Das sind wichtige Grundsätze für uns – ab jetzt wollen wir ganz im Sinne unserer Kampagne noch einen Grundsatz hinzufügen: Wir wollen nachhaltig feiern und mit Spiel und Spaß die Welt retten.
Wir lassen Kinder erleben, dass das gemeinsame Spiel in der Gruppe am meisten Spaß und Freude bringt und das unter dem Ansatz der Nachhaltigkeit und Gewaltlosigkeit. Deshalb braucht unser Fasching keine Spielzeugwaffen, bzw. Kriegsspielzeug – aber umso mehr klimagerechtere Feiern im Sinne unserer Kampagne „Retten wir die Welt – Kinder fürs Klima“.
„Gewaltspielzeug passt ganz und gar nicht zu einem gemeinsamen Faschingsfest und so zeigen wir auch in unserer Faschingsanimation, dass es schlichtweg mehr Spaß macht, gemeinsam friedlich zu spielen und Freude zu schaffen, anstatt sich mit Gedanken der Zerstörung zu beschäftigen,“ betont Herbert Enzenhofer, der Vorsitzende der SPÖ Zwettl an der Rodl.
„Gerade in Zeiten mit zahlreichen weltweiten Konflikten ist es uns wichtig, dass Kinder schon von klein auf lernen, dass eine friedliche Welt mehr Spaß und Lebenslust macht, als dauernd in (gewalttätigen) Konflikten zu leben“, ergänzt Roland Kepplinger von der SPÖ Sonnberg im Mühlkreis.
Ein weiterer Aspekt, der in der Faschingsveranstaltung vorhanden war, ist das generationenübergreifende Spiel. Eltern oder Großeltern wurden in das Programm mit einbezogen. Sie tanzten, sangen und spielten gemeinsam mit den Kindern.
Das ist ganz im Sinne einer qualitativen Familienzeit. Das Kind in den Erwachsenen wird durch geschickte Animation geweckt, sodass diese den Spaß am Spielen mit den eigenen Kindern selber erleben können.
Weitere Informationen
Text und Fotos: Herbert Enzenhofer
Mehr Bilder gibt’s unter: Flickr