Hallo zusammen!
Mein Name ist Martin Dörsch (www.martindoersch.at), und ich habe gemeinsam mit Daniela und Martin die neue Webseite was-tuat-si.at erstellt. Dieser Prozess ist jedoch so viel mehr als „nur eine neue Webseite“ zu erstellen. Und nein, der Prozess ist mit der Veröffentlichung der Webseite nicht vorbei…
Mein Ziel ist es immer, dass die KundInnen mich nicht mehr brauchen. Sie sollen die Webseite alleine warten und bedienen können. Was vielleicht anfangs als „nicht businessfähig“ klingen könnte, ist ganz einfach erklärt. Ich will nicht immer für Änderungen angefragt werden müssen. KundInnen sollen eigenständig ihre Wünsche umsetzen können. Der Vorteil dabei ist, dass die Systeme verstanden und bedient werden können. Wenn es aber doch den Wunsch gibt, dass ich eingreifen soll, bin ich natürlich zur Stelle. Doch meistens wächst aus dieser Selbstständigkeit der KundInnen etwas viel Größeres, als man am Anfang dachte. Und genau da wird es spannend, diese Entwicklung zu begleiten.
Damit ein selbstständiges Arbeiten ermöglicht werden kann, müssen die Systeme jedoch einfach und intuitiv sein. So ist die Erstellung neuer Beiträge im Backend von was-tuat-si.at ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen. Zusätzlich zur einfachen Handhabung sind aber auch Systeme integriert, die einerseits Zukunfssicherheit und andererseits einen schlanken Workflow garantieren.
In der Designphase der Website ist für mich die Integration der KundInnen ein wichtiger Bestandteil. So können Änderungen und Wünsche früh und schnell eingearbeitet werden. Gleichzeitig wird damit ein Verständnis für die Funktionsweise der Webseite und die Zusammenhänge der Systeme gelernt.
Neben der eigentlichen Website haben wir auch verschiedene Dienste eingebunden, um Abläufe zu automatisieren, Sicherheit zu schaffen und Insights über die NutzerInnen zu bekommen. Diese Systeme wurden sorgfältig nach den Anforderungen des Projekts gewählt. Weniger ist hier auch mehr!
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine „neue“ Website viel mehr bieten kann, als nur ein neues und frisches Aussehen. Für mich stehen der Workflow und die einfache Verwendbarkeit an erster Stelle. Nur so funktioniert eine regelmäßige Aktualisierung mit interessanten Inhalten.
Viel Freude auf der neuen Website!
Martin Dörsch
www.martindoersch.at