Frühschoppen

Mit hunderten Besuchern aus nah und fern war der traditionelle Haibacher Pfingstfrühschoppen der Feuerwehr wieder ein voller Erfolg. Er hat schon seit fast 30 Jahren Jahren eine gewisse Anziehungskraft am Pfingstmontag in beim Feuerwehrhaus Renning. Umfangreiche Aufbauarbeiten gehen dem Fest voraus. Ist es der g´schmackige Schweinsbraten aus dem Holzofen, das mundige Freistädter Bier, die unzähligen Mehlspeisen, die Bilderausstellung, die Auffahrt der Traktorfreunde „Mitten im Mühlviertel“, die Verlosung des Maibaumes, die zünftige Musik oder einfach „g´scheit feiern“ was die Massen anlockt, man weiß es nicht genau. Alleine 100 Kilogramm Schweinsbraten und 100 Kilogramm Bratwürstel bezeugen die Dimension dieses Festes an dem rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitwirken.

Es wird wohl von jedem etwas dabei sein, denn aus allen umliegenden Gemeinden kommen dabei die Besucher – ob Jung oder Alt, ob Single oder als Familie. Unter den vielen Gästen wurden auch die Bürgermeister Dietmar Leitner aus Haibach, Peter Paul Rechberger aus Reichenau, Vizebürgermeisterin Sylvia Hammer aus Haibach, viele Nachbarsfeuerwehren und Ehrenoberbrandrat Hubert Pargfrieder und Ehrenbrandrat Heinz Huber aus Reichenau gesichtet.

Die „Edelsteiner“ waren nicht das erste Mal in der Region und enttäuschten auch dieses Mal die vielen Besucher nicht. Auch wurde um die Mittagszeit die umfangreiche Bilderausstellung der Künstlerin Christa Paule aus Altenberg eröffnet. Diese wird von der Dorfentwicklung unter Siegfried Ehrenmüller organisiert.

Auch aus der Partnerfeuerwehr aus Rappenhof im Landkreis Passau waren einige Gäste anwesend. 

Der Maibaum wurde neben vielen Sachpreisen ebenfalls verlost. Der glückliche Gewinner des Hauptpreises ist Daniel Gusner. 

Für Kommandant Marcus Fröhlich und seiner Stellvertreterin Tanja Ruhsam sowie für das gesamte Team war es alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung die bis weit in den Abend hinein andauerte.

Text und Foto:  Josef Reingruber