- Landes-Leistungsprüfung für Funk/Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung (FKAE) Silber
An der Oö. Landesfeuerwehrschule fand am 14.04.2023 die 43. Landes-Funkleistungsprüfung FKAE in Silber statt! 41 Teilnehmer*innen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung haben das Abzeichen erreicht. Wir gratulieren herzlich!
Die Prüfung dient zur Fortführung, Vertiefung und Perfektionierung der Funkausbildung. Die Leistungsprüfung wird in 3 Stufen, nämlich in Bronze, Silber sowie Gold ausschließlich in der Landesfeuerwehrschule Linz durchgeführt.
Fünf Stationen müssen bei der Prüfung „FKAE“ Silber positiv absolviert werden:
- Fragen
- Praktische Kartenkunde
- Übermittlung von Nachrichten
- Funker im Einsatzfahrzeug
- Praktisches Arbeiten mit der „Wasserkarte“
Jede Station hat ihre zeitlichen Vorgaben. Es gibt keine gesonderten Punkte für schnelles Arbeiten. Das Ziel ist konzentriert, genau und sorgfältig an der Lösung der gestellten Aufgaben zu arbeiten.
Ein großer Dank gilt dem Ausbilderteam unter der Führung von HAW Josef Lehner für die exzellente Vorbereitung. Diese intensive Vorbereitungsarbeit hat im Grunde zwei wesentliche Vorteile. Einerseits ist diese Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Bewerb, andererseits wird dadurch das erlangte Wissen gefestigt und kann so im Einsatz rasch abgerufen werden.
Die Kameradinnen und Kameraden können stolz auf das Erlangen ihres Abzeichens sein, so Landes-Feuerwehrkommandant-Stv. LBDSTV Michael Hutterer bei der offiziellen Abschlussveranstaltung an der auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Kurt Reiter MSc teilnahm.
Weiter Informationen
Bericht und Foto: Martin Bretterbauer