SPG Oepping/Peilstein startet mit Sieg

Im Laufe des Frühjahrs entschieden sich die Union Oepping und Union Peilstein im Erwachsenenfußball zukünftig gemeinsam aufzutreten. Das erste Spiel der neu gegründeten SPG Steinprofis Oepping/Peilstein wurde großer Spannung erwartet. Als Gegner wurde die TSU Wartberg/Aist in der Fischer Arena Peilstein begrüßt, die sich mit einem Gesamtscore von 5:1 in den beiden Relegationsduellen in der Bezirksliga Nord halten konnten.
Zu Beginn konnte die SPG Oepping/Peilstein das Spiel von hinten aufbauen und mit kontrollierten Bällen über die gegnerische Abwehrreihe Hofer und Magauer mehrmals in Szene setzen. Die vielen Hereingaben wurden aber von der Gästemannschaft vereitelt. Die erste Großchance ergab sich in der 10. Minute, als Gästekeeper Hofer einen Ball 30 Meter vor seinem Kasten die Füße von Magauer spielte – mit einer guten Parade konnte er aber seinen Fehler wieder ausmerzen. Die spielerische Überlegenheit der Heimmannschaft konnte zunächst in nichts Zählbares umgemünzt werden. In der 27. Minute fing die Offensivreihe der TSU einen Pass ab und liefen in Überzahl auf das Tor von Harringer zu, der in dieser Situation das 0:0 festhalten konnte. Nur wenige Minuten später spielte die SPG abermals einen schnellen Angriff über die rechte Seite – Schaubmayr verpasste die Hereingabe noch, auf der zweiten Stange stand Hofer genau richtig und drückte das Leder über die Linie (1:0)! Mit dieser knappen Führung der Heimmannschaft wurden beide Mannschaften in die Halbzeitpause geschickt.
Zum Beginn der 2. Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Magauer luchste den gegnerischen Verteidiger den Ball ab und schloss im 1 vs 1 souverän zum vielumjubelten 2:0 ab (46.). Im direkten Gegenzug bekam Wartberg-Stürmer Sahin den Ball von der Heimmannschaft in die Füße gespielt, den Ball musste dieser nur noch an Harringer vorbeispielen (2:1). Trotz des Anschlusstreffers war die Heimmannschaft am Drücker und spielte einen identen Angriff wie zum 1:0 über Magauer, den Rachinger auf Höhe der zweiten Stange zum 3:1 abschloss (53.)! Die SPG hatte zu diesem Zeitpunkt das Spiel im Griff und ließen keine Chancen zu. Das 4:1 wurde aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgenommen. In der 66. Minute konnte sich die Wartberger Offensive auf der linken Seite durchsetzen, Sahin hatte keine Probleme den Stanglpass zum 3:2 zu verwerten (66.). Ab diesem Zeitpunkt wurde es zu einem offenen Schlagabtausch. Nachdem in der 80. Minute das 3:3 der Gäste von Schiedsrichter Bischof zurückgepfiffen wurde, bekam die SPG wieder vermehrt die Spielkontrolle. Rachinger konnte den Deckel in der 87. Minute nicht draufsetzen, als der Lupfer über den Gästetormann nur an die Stange ging. Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Bischof die Partie ab. Die SPG Steinprofis Oepping/Peilstein feierte einen verdienten Heimsieg, der aufgrund der vielen Tormöglichkeiten auch höher hätte ausfallen können.


Weitere Informationen

Text: Florian Rachinger
Fotos: Franz Plechinger