Waldabenteuer

In diesem Sommer nahmen 100 Kinder am Ferienprogramm „Ferien im Wald“ in Sonnberg teil. Das Angebot, das sich an Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren richtet, bot den jungen Teilnehmern eine abenteuerreiche Zeit in der Natur. Begleitet von einem professionellen Team aus 12 Betreuerinnen, konnten die Kinder den Wald als Lebensraum und Erholungsort intensiv erleben und erkunden.
Neben Spiel und Spaß stand das Kennenlernen der Natur im Mittelpunkt. Die Kinder lernten, den Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schätzen und erfuhren, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen. Dank der Unterstützung des Umweltressorts von Stefan Kaineder wurde das Programm in diesem Jahr erstmals um Umweltthemen erweitert. Zusätzliche Fachkräfte sorgten dafür, dass die Kinder spielerisch wichtige ökologische Zusammenhänge verstehen konnten.
Der Verein „Waldpädagogik im Sterngartl“ bedankt sich herzlich bei den Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern, die ihre Flächen für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben, sowie bei den Gemeinden Kirchschlag, Sonnberg, Altenberg, Reichenau, Haibach, Ottenschlag, Hellmonsödt und Zwettl, die das Projekt finanziell unterstützten. Ein besonderer Dank gilt auch den engagierten Betreuerinnen, die den Kindern unvergessliche Ferienerlebnisse im Wald ermöglichten.
Auch im Herbst bietet der Verein spannende Aktivitäten im Wald an. Ab dem 12. September startet die Waldspielgruppe „Waldzwerge“ für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Die beliebte Gruppe „Waldfüchse“ für Kinder von 6 bis 10 Jahren beginnt wieder am 19. September und findet jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr statt.

Weitere Informationen     
Text und Fotos: Renate Schernhorst