Ein unvergessliches und zauberhaftes Erlebnis ist der Besuch des Brauchtumsmarktes in Oberneukirchen, welcher vor mehr als 20 Jahren von der Kultur-Werkstatt-Schnopfhagen ins Leben gerufen wurde. Heuer steht er unter dem Thema „Stolz auf Holz“. Es gibt wieder allerlei Kunstwerke aus Holz, Ton, Leder, Filz, Glas oder Leinen zu entdecken. Knapp 100 Kunsthandwerker bieten ihre hochwertigen Produkte an. Bei der Auswahl der Austeller wurde besonders das Thema „Holz“ in den Focus gerückt.
Kunsthandwerksgegenstände aus Holz, die aus heimischen Rohstoffen gefertigt werden, sind in den letzten Jahren besonders beliebt geworden, da sie nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch nachhaltig sind. Holz als natürlicher, nachwachsender Rohstoff steht für Umweltbewusstsein und Ressourcenschonung. Produkte aus Holz schaffen eine heimelige Atmosphäre und sind zugleich funktional sowie langlebig.
Manchen Handwerker kann man auch gerne beim Drechseln oder Schnitzen über die Schulter schauen.
Inmitten der festlich dekorierten Häuser und Stände wird der Besucher in eine heimelige Atmosphäre, fernab von Kitsch, entführt. Aber auch zahlreiche Köstlichkeiten, die den Gaumen verwöhnen, werden von den Vereinen angeboten. Von herzhaften Spezialitäten bis hin zu süßen Leckereien – die Kulinarik kommt nicht zu kurz.
Das bunte Treiben und die liebevolle Gestaltung machen den Brauchtumsmarkt wiederum zu einem Erlebnis für Groß und Klein.
Die Kultur-Werkstatt-Schnopfhagen, die Aussteller und Vereine freuen sich auf Ihren Besuch.
Weitere Informationen
Text und Fotos: Erika Ganglberger