Schweinefilet Wellington

Schweinefilet Wellington
3 Portionen

600 g Schweinelende, Mittelstück
2 EL Butterschmalz
280 g Champignons
1 Prise Petersilie, gehackt
350 g Blätterteig, aus dem Kühlregal
2 Stk Eigelb
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
1 EL Senf, mittelscharf
1 Stk Schalotte

Zubereitung
1. Zuerst die Schweinelende mit kaltem Wasser waschen, mit Küchenpapier gründlich trocknen und von Fett und Sehnen befreien. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten gut anbraten. Danach aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller lauwarm abkühlen lassen.
3. Währenddessen die Champignons und Schalotten sehr fein würfeln. Beides im Bratensatz der Pfanne ein paar Minuten anbraten. Die Petersilie, Salz und Pfeffer dazugeben und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Danach ebenfalls abkühlen lassen.
4. Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
5. Anschließend den Blätterteig entrollen, die Hälfte der Farce darauf verstreichen und die Schweinelende mittig daraufsetzen. Das Fleisch mit Senf bestreichen, die restliche Farce darauf verteilen und den Blätterteig darüber gut verschließen. Die Enden mit einem Messer begradigen, nach unten einklappen und die Ränder andrücken.
6. Dann mit der Naht nach unten auf das vorbereitete Backblech legen. Die Blätterteigabschnitte nochmals ausrollen und in Streifen schneiden oder rund ausstechen. Danach dekorativ auf die Blätterteighülle legen und andrücken.
7. Zuletzt das Eigelb gut verrühren, den Teig damit bestreichen und 30 Minuten ruhen lassen.
8. Dann das Schweinefilet Wellington auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen. Die Temperatur auf 120 °C reduzieren und weitere 5-10 Minuten backen.
9. Das fertige Blätterteigpäckchen aus dem Ofen nehmen, etwa 6 Minuten ruhen lassen, in dicke Scheiben schneiden und sofort servieren.
Dazu passt getrüffeltes Erdäpfelpüree, Mandelbrokkoli und Butterkarotten!
Gutes Gelingen
Simon Atzmüller
www.vorstadt-wirt.at