Neugewählter Ortsstellenleiter, neues Führungsteam und beeindruckende Zahlen, die höchste Anerkennung verdienen das war die Ortstellenversammlung der Ortsstelle Bad Leonfelden, die am vergangenen Freitag im „Leonfeldner-Hof“ abgehalten wurde.
Im Mittelpunkt standen die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche das Jahr 2022 in Zahlen, Daten und Fakten Revue passieren ließen.
Mehr als 40.000 Stunden leistete das Team der Ortsstelle Bad Leonfelden, verteilt über alle Sparten.
Die 123 Kolleginnen und Kollegen aus dem Rettungsdienst leisteten 35.726 ehrenamtliche Stunden, dabei wurden 247.469 Kilometer, verteilt auf 4.695 Ausfahrten, gefahren. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Stunden der beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Zivildiener und der Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres. 80 Stunden engagierte sich das Team des Katastrophenhilfsdienstes und der Schnelleinsatzgruppe bei Einsätzen, Übungen und organisatorischen Tätigkeiten.
Das Team der Krisenintervention aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung war 238 Stunden für Angehörige und Beteiligte in besonders schwierigen Situationen im Einsatz. 2 Mitarbeiterinnen versehen an der Dienststelle Journaldienst, um – auch wenn alle Rettungsfahrzeuge unterwegs sind – als Ansprechpartner vor Ort notwendige Schritte einleiten zu können. In Bad Leonfelden wurden im Jahr 2022 mehr als 5.693 Essensportionen von 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparte Essen auf Rädern ausgeliefert und über 1.000 freiwillige Stunden absolviert.
Ein sehr wichtiger Programmpunkt des Abends war die Wahl des neuen Ortsstellenausschusses.
Dabei wurden Ortsstellenleiter Lukas Sonnleitner, seine Stellvertreterin Anita Elmer, Stellvertreter Wolfgang Huemer und der neue Ausschuss einstimmig für die nächste Amtsperiode von 4 Jahren gewählt. Der scheidende Ortstellenleiter Martin Wolfesberger legte das Amt nach 9 sehr erfolgreichen Jahren zurück und wurde von den Kolleginnen und Kollegen der Ortsstelle Bad Leonfelden würdig verabschiedet. Die Vernetzung der Sparten und ein gutes Miteinander waren Martin Wolfesberger immer ein ganz besonderes Anliegen. Bezirksstellenleiter BH Dr. Paul Gruber bedankte sich ganz herzlich für seine langjährige Tätigkeit als Ortsstellenleiter.
Weitere Informationen
Bericht und Fotos: Günther Enzenhofer