Zahlreiche Ehrengäste und KameradenInnen der umliegenden Feuerwehren konnten bei einem Festakt zum 100-jährigen Bestehen der FF Sonnberg i. M. in der Dorfhalle begrüßt werden.
Zu Beginn des Festaktes wurde eine Gerätevorführung in Form eines Löschangriffes mit dem ersten Pumpenwagen und dem aktuellen Tankwagen von den Kameraden der Feuerwehr Sonnberg durchgeführt. Kommandant HBI DI Reinhard Dumfart und sein Stellvertreter OBI Christian Stranzel MBA begrüßten anschließend alle Ehrengäste aus der Politik und dem Feuerwehrwesen mit LAbg Bgm. DI Josef Rathgeb, BH Dr. Paul Gruber, LBDSTV Michael Hutterer und BFKDT OBR Ing. Johannes Enzenhofer.
Nach den Grußworten des Bürgermeisters Leopold Eder erfolgte ein historischer Rückblick über 100 Jahre FF Sonnberg i. M. durch E-HBI Reinhard Plakolb.
In einer Talkrunde mit LBDSTV Michael Hutterer und LAbg Bgm. DI Josef Rathgeb wurden unter anderem die Themen „Bedeutung der Feuerwehren in den letzten 100 Jahren und von kleineren Ortsfeuerwehren“, sowie „Künftige Entwicklungen und Herausforderungen im Feuerwehrwesen“ und die Aktuelle und herankommende gesellschaftliche Entwicklungen – Auswirkungen auf Ehrenamt, Gemeinden und Feuerwehren“ behandelt.
Als Abschluss des Festaktes wurden noch zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen überreicht und die Kandidaten für die am Sonntag (30.04.2023) stattfindende Kommandowahl vorgestellt.
Die Musikkapelle aus Hellmonsödt sorgte für die musikalische Begleitung während des Festaktes und die „Urigen Mühlviertler“ beim anschließenden Dämmerschoppen.
Weitere Informationen
Bericht und Fotos: Herbert Denkmayr