Brandteigringe

Brandteigringe mit Vanillecreme
Brandteig
62g Milch
62 g Wasser
55g Butter
2 Prise Salz
5g Zucker
75g Mehl
2,5 Eier
Milch, Wasser, Butter, Salz und Zucker aufkochen – Mehl unterrühren und Hitze nicht reduzieren. Den Teig „abbrennen“, das heißt, ihn ständig rühren bis sich am Topfboden eine weiße Schicht bildet.
Den Teig in eine Rührschüssel umfüllen und mithilfe des Bischofs leicht abkühlen. Dann die Eier nach und nach dazugeben und so lange rühren, bis eine homogene glatte Masse entsteht.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Kreise in genügend Abstand auf ein Backblech spritzen. Im Ofen werden die Brandteigringe nun ca. für 20-25 min bei 170°C Heißluft gebacken.
Vanillecreme
1 Blatt Gelatine
270g Schlagobers
Vanille
Prise Salz
5g Honig
145g weiße Schokolade gehackt
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schlagobers mit Vanille, Salz und Honig in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Kurz überkühlen lassen und die gut ausgedrückte Gelatine hinzufügen. Dann die Schlagobers-Mischung über die weiße Schokolade geben. Die Schokolade sollte sich von selber auflösen, ansonsten mit dem Stabmixer mixen. Durch ein Sieb in eine Schüssel gießen, die Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken und kalt stellen. Wenn es komplett abgekühlt ist, mit dem Mixer steif aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen.
Zum Schluss die abgekühlten Brandteigringe halbieren und mit der Creme füllen.
Guten Appetit!
Carina Sachsenhofer
www.vorstadt-wirt.at