Technischen-Hilfeleistungsabzeichen

Die beiden Feuerwehren Schweinbach und Treffling absolvierten erfolgreich die Abnahme um das „Technische-Hilfeleistungsabzeichen“ (THL). Hierbei mussten die teilnehmenden Kameraden ihr Wissen und Können einerseits in Form von Gerätekunde und andererseits bei der Simulation eines Verkehrsunfalles vor dem Bewerterteam des Bezirkes Urfahr-Umgebung unter der Leitung von HAW Stefan Füreder und HAW Harald Eder unter Beweis stellen.

Die Leistungsprüfung THL gliedert sich in die Stufen „Bronze“, „Silber“ und „Gold“. Mit der Steigerung der Stufen werden auch die Voraussetzungen und die „Zusatzaufgaben“ schwieriger. Bei der Gerätekunde galt es für die Mannschaften, bei geschlossenen Fahrzeugtüren verschiedene, in dem Fahrzeug befindliche Geräte, zu erklären und von außen zu zeigen. Nachdem dies gemeistert wurde, mussten die Mannschaften einen Verkehrsunfall beüben, wobei hier ebenfalls auf die Arbeitsweise geachtet wurde. Hierbei gibt es verschiedene Funktionen innerhalb der Gruppe, wie z.B. das Absichern der Unfallstelle, den Aufbau des Brandschutzes und der Beleuchtung, usw.

Nach wochenlanger Ausbildung und Übung bestanden alle angetretenen Mitglieder unter den strengen Augen der Bewerter die Leistungsprüfung mit Bravour. Als Zeichen der Wertschätzung der Arbeit der Feuerwehrkameraden wohnte diesen Abnahmen der Bürgermeister der Gemeinde Engerwitzdorf Herbert Fürst bei.

Bei den anschließenden Überreichungen der Leistungsabzeichen gratulierten Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer sowie Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Christian Breuer und zeigten sich über den Wissensstand und das professionelle Arbeiten der Mannschaften beeindruckt.

Weitere Informationen
Bericht: Martin Bretterbauer
Fotos: FF Schweinbach + FF Treffling

Veröffentlicht in